Willkommen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I

Neben einer gesteigerten Komplexität der Systeme entsteht - in der neuen, stark durch den Wert der Information geprägten Welt - vermehrt eine Abhängigkeit vom einwandfreien Funktionieren der Systeme und damit verbunden auch ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit der eingesetzten Informationssysteme.

Im Mittelpunkt unserer Interessen stehen „moderne“ Informationssysteme. Unsere Lehre und Forschung sind interdisziplinär ausgerichtet und kombinieren wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz mit Informatik-Know-how. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I - Informationssysteme - sieht seine Aufgaben in der Durchführung guter und zeitgemäßer Lehre und interessanter und innovativer Forschungsprojekte.

Der Lehrstuhl unterstützt die Ausgründung Nexis GmbH. Er ist Teil des bayerischen IT-Security Cluster. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit mitteleuropäischen Universitäten engagiert er sich darüber hinaus an der international ausgerichteten "School of Business Informatics“.